Training für den täglichen Match
Einen Fussballmatch gewinnt nicht der Libero oder der Torwart, sondern die ganze Mannschaft. Gemäss diesem Gedanken unternimmt die Burkhalter Gruppe vieles, um das Zusammenspiel ihrer 3’000 Mitarbeitenden zu fördern und zu verbessern. Neben der Fachkompetenz werden zwischenmenschliche Führungsqualitäten immer wichtiger.
Unter dem Titel «Champions der Schweizer Elektrotechnik» fanden deshalb 2019 insgesamt 16 Tagesseminare mit Urs Meier und Sarah Meier-Bieri statt. Der bekannte Schweizer Ex-Fussballschiedsrichter pfiff unter anderem 42 Spiele der Champions League und 182 Spiele der Super League.
In den Seminaren trainierten die Teilnehmenden der Burkhalter Gruppe ihr eigenes Führungsverhalten. Durch zahlreiche praxisbezogene Übungen lernten sie, Entscheidungen mit Mut, Verstand und Herz zu treffen und fair durchzusetzen. «Was man entschieden hat, muss man klar kommunizieren und konsequent umsetzen», sagt Urs Meier.
«Die Führung durch Kommunikation und der Umgang mit Drucksituationen müssen regelmässig trainiert werden», sagt Marco Syfrig, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Burkhalter Gruppe. Die Schulung durch den Ex-Fussballprofi sei dafür ideal gewesen: «Der Wert unserer Firma besteht aus unserer Mannschaft von 3’000 Spielerinnen und Spielern. Für den täglichen Match auf der Baustelle brauchen wir nicht nur Biss und Durchhaltevermögen, sondern auch Training und Fairplay.»
Das Kadertraining im Überblick:
Von März bis Oktober 2019 wurden schweizweit 16 Tagesseminare durchgeführt. Die rund 800 teilnehmenden Kaderkräfte erhielten Inputs zu den Themen:
- Entscheidungen unter Druck
- Umgang mit negativem Stress
- Verhalten in Drucksituationen
- Fairplay
- Wertschätzung