Einkaufen zu jeder Uhrzeit
Spontaner Besuch und plötzlicher Hunger halten sich nicht an Ladenöffnungszeiten. Deshalb gibt es die avec box von Valora. Sie ist ein autonomes, vollständig automatisiertes Verkaufsgeschäft und 24 Stunden pro Tag zugänglich. Das Konzept wurde im Frühling 2019 erfolgreich am Hauptbahnhof Zürich getestet. Derzeit steht je eine avec box auf dem Campus der ETH Hönggerberg sowie am Bahnhof Wetzikon.
Einst Schiffscontainer, jetzt Geschäft
Das Tragwerk der Box besteht – je nach Platzverhältnissen – aus drei bis vier verschraubten Schiffscontainern, deren Innenausbau von der Topla Laden- und Inneneinrichtungs AG in Zofingen ausgeführt wurde. Um das Projektmanagement der elektrischen Installationen kümmerte sich die Abteilung Swiss Projects der Burkhalter Gruppe. Die Umsetzung erfolgte durch zwei Burkhalter Gruppengesellschaften in der jeweiligen Nähe. Die Elektroinstallationen wurden von der in Luzern ansässigen Robert Widmer AG direkt bei der Firma Topla steckerfertig ausgeführt. Nach dem Transport der Box per LKW zum Bahnhof Wetzikon hat die Oberholzer AG aus Uster die Erschliessung vor Ort übernommen.
Modulare Boxen, modulare Elektroinstallation
In puncto Funktionalität ist die avec box mit den bekannten avec Shops vergleichbar. Für die Unterbringung der Kälte- und Klimaanlage, für diverse Steuerungen oder ein spezielles Beleuchtungskonzept usw. bieten die Boxen jedoch viel weniger Platz als die Shops. Die komplette Elektroinstallation so vorzubereiten, dass die einzelnen Container modular zusammengestellt werden können, gestaltete sich als echte Herausforderung. Diese war nur zu meistern, indem alle Stark- und Schwachstrominstallationen mit Steckverbindungen erstellt wurden.
Das Convenience Format avec gehört zur Valora Gruppe. «Als automatisiertes System benötigt die avec box eine zuverlässige Stromversorgung und Elektroinstallationen. Alle Arbeiten wurden pflichtbewusst und termintreu ausgeführt. Deshalb schätzen wir die Arbeit der Burkhalter Gruppe sehr», sagt Martin Ziesack, Verkaufsleiter bei Valora. Besonders vorteilhaft sei das Netzwerk der Burkhalter Gruppengesellschaften: «Wir hatten immer denselben Ansprechpartner, Bau und Montage wurden jeweils von Spezialisten vor Ort ausgeführt. Das ist eine tolle Kombination.»
Dank automatisiertem System 24/7 zugänglich
Die avec box bietet ein bewährtes Convenience-Sortiment mit frischen Esswaren für unterwegs, Lebensmitteln für den täglichen Bedarf und dem Wichtigsten für den Haushalt – also «alles, was man für den unangemeldeten Besuch braucht.» Kundinnen und Kunden laden zunächst eine App herunter und registrieren sich. Um die avec box zu nutzen, scannen sie einen QR-Code beim Eingang. Die Tür öffnet sich, die avec box kann betreten und die gewünschten Produkte mit dem Handy eingescannt werden. Auch die Bezahlung läuft direkt über die App.
Mit der avec box will Valora nach eigenen Angaben den Menschen zusätzliche Einkaufsmöglichkeiten bieten und dabei dem steigenden Kundenbedürfnis nach mehr Autonomie und Flexibilität beim Einkauf noch stärker entsprechen. Convenience bezieht sich in der avec box nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis, das noch bequemer, auf das eigene Tempo abgestimmt und ausserhalb der normalen Geschäftszeiten möglich wird.
Die einzelnen elektrotechnischen Arbeiten im Überblick:
- Installation von Kälte- und Klimaanlagen, diversen Kühlern, Kaffeemaschinen und Backöfen
- Installationen für Geräte wie Tabakautomat, Bildschirme, Self-Checkout-Kassen, Schiebetüre
- Installationen für Sicherheits- und Steueranlagen
- Installation der Beleuchtung inkl. der Aussenwerbeleuchten